Gnade ist immer gegenwärtig und zugänglich, ob wir es wahrnehmen oder nicht. Sie ist guter Wille, Freundlichkeit, Barmherzigkeit und Hilfe Gottes bei der inneren Verwandlung. „Durch Gnade wurdet ihr erlöst“ (Eph. 2,5).
Die Erlösung kommt als Ergebnis der Befreiung von Sünde hin zur geistigen Rechtschaffenheit. Erlösung kommt zum Menschen als freies Geschenk Gottes. Sie enthält ein Wissen über Gott, das uns von jeder Begrenzung befreit und zu dem Weg weist, auf dem Körper und Geist zum spirituellen Bewusstsein erhoben werden können.
Gnade ist Gottes Geschenk der Liebe und Erbarmung, das uns frei gegeben wird, ob wir es verdienen oder nicht. Wir können sie nicht kaufen oder verdienen, sondern können sie nur akzeptieren oder auch nicht.
Der Körper empfängt das Geschenk der Erlösung durch Gebet und Meditation. So fließt der Geist durch Worte der Wahrheit in jeden Teil des Körpers und seine Kraft beflügelt den ganzen Organismus.
In Unity verstehen wir die Erlösung als buchstäbliche Befreiung von Herz und Sinn von den Bürden vergangener Sünden, d.h. Fehlentscheidungen. Wir werden von den Energien dieser Fehlentscheidungen befreit durch die Gnade Gottes, wann immer wir uns mit dem Geist dessen verbinden, was Jesus lehrte und praktizierte, der Liebe. Gnade erlöst die Seele und befreit sie vom andauernden Karussell des karmischen Gesetzes. Gnade ist die gütigste Tätigkeit Gottes gegenüber der Menschheit. Sie ist die erneuernde Kraft der Liebe, die uns wahrhaftig vom ganzen Ausmaß unserer Fehler befreit. Sie ist die Kraft in uns, die jeden negativen Bewusstseinszustand oder jede unschöne Erscheinung überwindet und verwandelt. Sie heilt, reinigt und erneuert uns und versetzt uns wieder in unseren natürlichen Zustand der Ganzheitlichkeit.