Unity Akademie für angewandtes Christentum e.V.

Drucken

Immanent und Transzendent
„Der transzendente Gott“ ist oberhalb oder jenseits Seines Universums, abseits von ihm. Gott ist mehr als Sein Universum; Er ist (zeitlich) vor ihm und über es erhaben, aber zugleich ist Er in Seinem Universum als dessen wahre Essenz. Gott ist sowohl transzendent als auch immanent.
„Der immanente Gott“ meint die alles durchflutende und innewohnende Gegenwart Gottes, das Leben und die Intelligenz, die das Universum durchdringt. Jesus offenbarte liebevoll, dass der Vater in uns ist und für immer auf der unsichtbaren Seite der menschlichen Natur wohnt. Paulus legte diese Wahrheit dar, als er schrieb: „ein Gott und Vater aller, der über allen, durch alle und in allen ist.“ (Eph. 4,6)
Wir nehmen wahr, dass Gott der Schöpfer des Universums ist, aber wir erfahren Gottes Gegenwart auch innerhalb der Schöpfung und innerhalb unseres eigenen Seins. Gott ist wahrhaft gegenwärtig in uns und doch ist er größer als jede Definition oder Beschreibung. Gott ist grenzenlos.

Zurück zur Übersicht

 

 

zum Seitenanfang
Blume Blume Blume
UNITY-Akademie für
angewandtes Christentum e.V.
Postfach 15 45
D-40675 Erkrath
Tel. 0049(0)211 22 959 797
Fax 0049(0)211 22 959 798
akademie@unitydeutschland.de